Alles, was Sie über die Dockingstation wissen müssen
Das Arbeiten und Erledigen von Büroaufgaben in den eigenen vier Wänden ist wahrscheinlich eine der größten Arbeitsinnovationen der heutigen Zeit. Ein unangenehmer Aspekt dieser Einrichtung ist jedoch, dass man nicht über einen Desktop-Computer und genügend Anschlüsse für Peripheriegeräte verfügt. Mit einer Dockingstation lässt sich dieses Problem gut lösen. Aber wozu dient eine Dockingstation? Und wie funktioniert sie? Was müssen Sie beim Kauf einer Dockingstation beachten? In diesem Blog finden Sie alle Antworten zum Thema Dockingstationen.
Was ist eine Dockingstation?
Die meisten Menschen haben nur Laptops, weil sie so leicht zu transportieren und unterwegs zu benutzen sind. Daher ist für den Anschluss von Peripheriegeräten an einen Laptop eine Menge Zubehör erforderlich, was sehr lästig ist. Und genau hier kommt eine Dockingstation ins Spiel. Eine Docking-Station ist ein elektronisches Gerät, das als "Port-Replikator" bezeichnet wird. Dieses praktische Gerät bietet eine einfache, problemlose und bequeme Möglichkeit, gängige Computer-Peripheriegeräte anzuschließen und so die Lücke zwischen einem Laptop und einem Desktop-Computer durch seine vielen Anschlüsse zu überbrücken. Dieses Gerät mit mehreren Anschlüssen erweitert die Funktionalität eines Laptops und ermöglicht es, mehrere Geräte wie externe Monitore anzuschließen und gleichzeitig den Laptop aufzuladen. Wenn Sie mehr über die Vorteile einer Laptop Dockingstation erfahren möchten, lesen Sie weiter unten.
Wie funktioniert eine Dockingstation?
Eine Dockingstation verbindet einen Laptop mit vielen Peripheriegeräten zu einem multifunktionalen Arbeitsplatz, um die Arbeitseffizienz zu verbessern. Man könnte meinen, dass sie die gleichen Aufgaben erfüllt wie Hubs, die ebenfalls viele Anschlüsse bieten, um den Anschluss mehrerer Geräte zu ermöglichen. Tatsächlich funktionieren sie jedoch auf unterschiedliche Weise.
Im Gegensatz zu anderen Hubs wird eine Laptop Dockingstation in die Steckdose gesteckt, um Ihren Laptop und die Peripheriegeräte mit Strom zu versorgen. Über ihre verschiedenen Anschlüsse kann sie einen oder mehrere Monitore unterstützen. Die Docking-Stationen sind jedoch unterschiedlich; daher sind auch die unterstützten Videoanschlüsse unterschiedlich, obwohl sie in der Regel DisplayPort, Mini-DisplayPort, DVI, VGA und HDMI umfassen. Außerdem verfügt sie über Kartenleser und kann sogar Gigabit-Ethernet und verschiedene Audioanschlüsse unterstützen.
Was ist der Zweck einer Dockingstation?
Eine Dockingstation wurde aus Gründen der Bequemlichkeit entwickelt, um die Lücke zwischen einem Laptop und einem Desktop-Computer zu schließen. Durch die Bereitstellung oder Erweiterung der Anzahl von Anschlüssen können Mitarbeiter, die von zu Hause aus arbeiten, die Desktop-Erfahrung nutzen, die sie benötigen, während sie gleichzeitig die Tragbarkeit ihres Laptops und den Komfort für unterwegs beibehalten. Mit einer Dockingstation wird ein Laptop zu einem Desktop-Kraftpaket: Er ist mit allen Anschlüssen ausgestattet, die für die Verbindung mit Monitoren, LAN, Internet, Drucker, externen Lautsprechern und mehr benötigt werden.
Wie wählt man eine Dockingstation aus?
Im Folgenden finden Sie einige Dinge, die Sie vor dem Kauf Ihrer Laptop Dockingstation beachten sollten.
- Kompatibilität.
Nicht alle Laptops sind aufgrund der Anschlüsse mit einer Dockingstation kompatibel. Bevor Sie eine Dockingstation kaufen, sollten Sie prüfen, ob sie Ihren Laptop unterstützt. Zum Beispiel, Anker 577 hat eine Thunderbolt-Dockingstation-Kompatibilität (Thunderbolt-3- oder -4-Anschluss), so dass sie perfekt mit Windows-Laptops und Nicht-M1-MacBooks mit macOS 11 oder höher funktioniert, aber nicht mit M1-MacBooks, Linux- oder Chrome OS-Laptops. Auf der anderen Seite sind USB-Dockingstationen wie Anker 563 (USB-C Dockingstation) für den Anschluss von Monitoren an ein M1-MacBook konzipiert.
- Video- und Audioausgang.
Wenn Sie eine Dockingstation kaufen möchten, sollten Sie die unterstützten Qualitäten der Videoausgänge prüfen. Warum? Wegen der Anzeigequalität. Wenn die Station zum Beispiel keine 4K-Auflösung mit 4K-Texturdesigns unterstützt, sollten Sie mit einer schlechten Anzeige rechnen. Und das ist ein Fluch, besonders für diejenigen, die Arbeiten haben, die eine hohe Videoqualität erfordern. Das Gleiche gilt für die Audioausgabe. Wenn Ihre Arbeit ist im Einklang mit der Sendung, eine, die externe Lautsprecher mit einer 3,5-Buchse zum Einstecken unterstützt wird die beste sein.
- Anzahl der Ports
Wie viele Anschlüsse hat die Dockingstation? Diese Frage sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Dockingstation beantworten. Denn die Anzahl der Anschlüsse bestimmt die Anzahl der Peripheriegeräte, die Sie anschließen können. Sie sollten auch darauf achten, um welche Art von Anschlüssen es sich handelt. Die meisten Docking-Stationen haben zwei bis sechs Standard-USB-Anschlüsse. Einige neuere Modelle verfügen jedoch über mehr, wie zum Beispiel die Anker 577 Thunderbolt Docking Station (13-in-1, Thunderbolt 3) die über 13 Anschlüsse verfügt, darunter zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse, zwei USB-C-Anschlüsse, vier USB-A-Anschlüsse, einen HDMI-Anschluss, einen Ethernet-Anschluss, einen SD-/MicroSD-Kartensteckplatz und einen 3,5-mm-AUX-Anschluss.
- Benutzerfreundlichkeit
Jeder hat schon einmal ein Treiberproblem gehabt, das unangenehm und mühsam sein kann. Denken Sie also immer daran, dass Sie eine Docking-Station kaufen, um Komfort und weniger Ärger zu haben; wählen Sie daher eine, die einfach zu installieren und so weit wie möglich zu verwenden ist. Glücklicherweise sind die meisten Docking-Stationen, die USB-C-fähig sind, treiberlos, sodass sie sofort nach dem Anschluss an Ihr System funktionieren.
- Gestaltung
Es gibt zwei Arten von Dockingstationen: horizontal und vertikal. Abgesehen von der Ausrichtung unterscheiden sich die beiden nicht wesentlich voneinander. Die Wahl zwischen ihnen ist eine Frage der Vorliebe. Wenn Sie sich für die horizontale Variante entscheiden, wählen Sie diejenige, die zu allen Arbeitsplätzen passt. Wenn Sie sich hingegen für die vertikale Variante entscheiden, nehmen Sie viel Platz auf Ihrem Arbeitstisch frei.
Schlussfolgerung
Im Zuge des jüngsten Trends zum Arbeiten von zu Hause aus haben sich Docking-Stationen in den letzten Jahren als zuverlässige Partner erwiesen. Diese relativ neuen und nützlichen Geräte haben viel zur Produktivität der Arbeitnehmer beigetragen. Bei den verschiedenen Modellen, die auf dem Markt erhältlich sind, sollten Sie darauf achten, dass Sie sie nach den oben genannten Kriterien auswählen. Schließlich handelt es sich bei einer Dockingstation um ein Upgrade, und niemand will ein mieses Upgrade. Wir hoffen, dass dieser Blog Ihnen bei der Auswahl einer Dockingstation behilflich sein wird.
FAQ
Lohnt sich eine Laptop Dockingstation?
Ja, eine Laptop Dockingstation ist es wert, wenn Sie immer mit verschiedenen Arbeitsgeräten beschäftigt sind. Mit all den zusätzlichen Anschlüssen und der Bequemlichkeit, die sie bietet, kann man die Funktionalität seines Laptops erweitern, ein hocheffizientes Arbeitszentrum erhalten und eine desktopähnliche Erfahrung im Büro und zu Hause erreichen. Es lohnt sich also, in eine hochwertige und erschwingliche Dockingstation zu investieren.
Brauchen Sie eine Docking-Station für zwei Monitore?
Das kommt darauf an. Wer seine Produktivität steigern möchte, für den ist eine Dockingstation für zwei Monitore von großem Wert. Sie ermöglicht nicht nur den Anschluss von zwei externen Monitoren an Ihren Laptop, sondern maximiert auch die Effizienz des Arbeitsablaufs, indem sie weitere Funktionen wie die schnelle Datenübertragung zwischen verschiedenen Hardwaretypen und einen zusätzlichen USB-Anschluss bietet.
Wenn Sie jedoch nur über begrenzte Ressourcen (insbesondere einen HDMI-Anschluss) verfügen, gibt es auch andere Lösungen, die diese Aufgabe erfüllen können. Ein Switch-Splitter oder Display-Splitter ermöglicht die Verwendung von zwei Monitoren, ohne dass Sie in eine teurere Dockingstation investieren müssen. Ob Sie sich für die eine oder die andere Lösung entscheiden, hängt von Ihren Bedürfnissen und Vorlieben ab, aber in jedem Fall werden Sie mit dem zusätzlichen Bildschirm einen besseren Arbeitsablauf erleben.
Kann man jeden Laptop an eine Dockingstation anschließen?
Nein, nicht jeder Laptop und jede Dockingstation sind kompatibel. Selbst wenn Sie einen Laptop an eine universelle Dockingstation anschließen, um zusätzliche Monitore zu haben, wird nichts passieren, wenn die Dockingstation das Betriebssystem Ihres Laptops nicht unterstützt. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Kompatibilität überprüfen, bevor Sie in eine Dockingstation investieren.