top banner
Startseite
/
Blog-Zentrum
/
Balkonkraftwerk mit Speicher
/
Solarbank der ersten Generation und Solarbank 2 Pro - zusammen für mehr Energiekontrolle

Solarbank der ersten Generation und Solarbank 2 Pro - zusammen für mehr Energiekontrolle

Am 22. Mai 2024 wurde die Solarbank 2 Pro endlich vorgestellt und erhielt große Aufmerksamkeit, besonders von den Fans der Anker SOLIX-Serie. Diese zeigten großes Interesse und brachten zahlreiche Fragen und Diskussionen auf. Eine der brennendsten Fragen unter den Fans der ersten Generation der Anker SOLIX Solarbank lautete: "Ist meine Solarbank der ersten Generation mit der neuen Solarbank 2 Pro und Solarbank 2 Plus kompatibel?" Nun, die offizielle Antwort ist endlich da!

  1. Kann meine Solarbank der ersten Generation mit den SOLIX Solarbank 2 Pro/2 Plus Balkonkraftwerken kompatibel sein?

Ja. Die Verwendung der Anker SOLIX Solarbank E1600 (Modell: A17C0) mit der Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro (Modell: A17C1) und die Verwendung der Anker SOLIX Solarbank E1600 (Modell: A17C0) mit der Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Plus (Modell: A17C3) ermöglichen eine gemeinsame Verbindung und eine Energieplanung. Die Umsetzung wird voraussichtlich im vierten Quartal 2024 erfolgen.

  1. Welche Vorteile habe ich davon, die erste Generation der Solarbank mit der neuen Solarbank 2 Pro oder Solarbank 2 Plus zu kombinieren?

Die Solarbank der ersten Generation fungiert als Akkuerweiterungspack für die Solarbank 2 Pro:

  • Sie kann die Anzahl der an die Solarbank 2 Pro angeschlossenen PV-Module erhöhen, um den Bedarf an größerer PV-Stromerzeugung und Erweiterung der Energiespeicherkapazität zu decken.

  • Sie kann als Eingangsquelle für die Solarbank 2 Pro verwendet werden und gemäß der Entlade-Strategie der Solarbank 2 Pro am häuslichen Energiezyklus teilnehmen.

  • Die oben genannten Funktionen gelten auch für das Modell Solarbank 2 Plus.

  1. Kann ich mein Solarbank Dual-System mit der Solarbank 2 Pro verbinden?

Ja. Hier ist ein Referenzschema, wie die Verbindung funktioniert.

Fazit:

Durch die Kombination von Solarbank mit Solarbank 2 Pro kann die Kompatibilitätslücke zwischen der Solarbank der Generation 1 und einigen Mikroinvertern von Drittanbietern geschlossen werden. Außerdem kann durch Solarbank 2 Pro eine smarte Messung und eine intelligente Steckdosenverbindung mit dem Anker-Ökosystem erreicht werden, um eine genaue Entladung nach Bedarf zu ermöglichen.

Dank dieser Lösung können Käufer der Solarbank der ersten Generation ihr Produkt weiter verwenden, während sie gleichzeitig die Möglichkeit genießen können, die neueste Technologie zu erleben. Das ist sowohl wirtschaftlich als auch umweltfreundlich.

Hinweise:

  1. Das Verbindungsschema im Artikel dient nur als Referenz in der Produktentwicklungsphase. Das tatsächliche Produkt und die Verbindung können variieren.

  2. Die endgültigen Produktinformationen werden bis Ende dieses Jahres offiziell bekannt gegeben.

Empfohlene Artikel

Neues & Aktuelles