top banner
Startseite
/
Blog-Zentrum
/
Ladegeräte
/
Wie man ein tragbares Ladegerät richtig benutzt

Wie man ein tragbares Ladegerät richtig benutzt

 

Zu wissen, dass der Akku Ihres Telefons bereits leer ist, kann ziemlich beunruhigend sein, besonders wenn Sie pendeln und nicht den Luxus einer Steckdose haben, um Ihr Gerät aufzuladen. Ja, es ist äußerst beunruhigend zu wissen, dass der Akku leer ist und man sein Handy während der Fahrt nicht benutzen kann. Aber heutzutage ist das keine große Sache mehr, und das liegt an einem einfachen tragbaren Ladegerät.

Doch wie viele andere elektronische Geräte muss auch dieses ordnungsgemäß aufgeladen und gewartet werden. Heute werde ich darüber sprechen, wie Sie Ihr tragbares Ladegerät verwenden und wie Sie es pflegen können, um seine Lebensdauer zu verlängern.

Lassen Sie uns also ohne Umschweife in die heutige Diskussion einsteigen...

 

Wie lädt man ein tragbares Ladegerät auf?

Die Bedienung eines tragbaren Ladegeräts oder einer Powerbank ist relativ einfach. Obwohl es viele verschiedene Varianten gibt, ist die Bedienung so einfach wie ein Plug-and-Play, so wie Sie Ihr Smartphone aufladen, indem Sie es an eine tragbare Stromquelle anschließen. Wie Sie vielleicht schon wissen, ist der Zweck dieses Geräts ziemlich offensichtlich. Es ist so konzipiert, dass es überall und jederzeit mitgenommen werden kann, so dass Sie Ihre wichtigsten Geräte immer aufladen können, wenn Sie unterwegs sind.

Eine Powerbank ist schlank und klein, hat aber eine sehr große Akkukapazität, die in der Regel entweder 10000mAh oder 20000mAh beträgt. Neben Smartphones wird sie auch zum Aufladen anderer tragbarer Geräte wie Tablets, Netbooks, Lautsprecher, Smartwatches usw. verwendet. Das einzige Problem, das man bei dieser Art von Stromquelle haben kann, ist, dass es einige Zeit dauern kann, bis das Gerät aufgeladen ist, was mindestens fünf bis sechs Stunden sein sollte.

Ja, die Funktion ist einfach, aber eine Powerbank muss gepflegt und richtig gewartet werden, damit Sie das Gerät über einen langen Zeitraum nutzen können. Wie viele andere tragbare Geräte muss auch eine Powerbank so oft aufgeladen werden, damit sie funktioniert. Und wahrscheinlich ist der einfachste Weg, die Langlebigkeit deiner Powerbank zu verbessern, sie richtig aufzuladen. Wenn du wissen willst, wie du sie richtig auflädst, dann lass uns mit dem nächsten Abschnitt fortfahren.

 

Einfache Schritte zum Aufladen Ihres tragbaren Ladegeräts

Im Folgenden finden Sie eine einfache Anleitung, wie Sie Ihre tragbaren Docks richtig aufladen können.

Erster Schritt: Schließen Sie das Kabel an Ihre tragbare Stromquelle an

In erster Linie ist es wichtig, dass Sie den Netzadapter nicht vor dem tragbaren Ladegerät einstecken. Dadurch wird ein plötzlicher Energiestoß freigesetzt, der möglicherweise die internen Komponenten der Powerbank beschädigen könnte. Daher sollten Sie zuerst das USB-Ladekabel anschließen, bevor Sie das Ladegerät in die Steckdose stecken.

Zweiter Schritt: Schließen Sie die tragbare Stromquelle an die Hauptsteckdose an

Achten Sie darauf, dass die Kabel fest mit der Powerbank verbunden sind. Danach können Sie den Ladeziegel an die Steckdose anschließen und ihn mehrere Stunden lang aufladen, was in der Regel etwa fünf bis sechs Stunden dauert. Wenn keine Steckdose vorhanden ist, können Sie auch andere Quellen nutzen, z. B. den USB-Anschluss Ihres Laptops. Dieser ist vielleicht nicht so effizient wie eine Steckdose, aber er kann zumindest die Arbeit erledigen.

Dritter Schritt: Sicherstellen, dass die Ladeanzeigen funktionieren

Als Nächstes müssen Sie sich vergewissern, dass das tragbare Ladegerät aufgeladen ist. Powerbanks gibt es in verschiedenen Formen und Designs, die verschiedene Funktionen, wie z. B. Ladeanzeigen, beinhalten. Aber der allgemeine Konsens hier ist, dass, wenn die Powerbank geladen wird, sehen Sie die LED-Leuchten wechselnden Mustern oder zeigen Sie den Batteriestand, wenn es einen digitalen Bildschirm hat.

Vierter Schritt: Ziehen Sie den Stecker, wenn er bereits aufgeladen ist

Der wohl wichtigste Punkt bei der Pflege Ihrer Powerbank ist das Trennen des Geräts von der Steckdose, sobald es vollständig aufgeladen ist. Es gibt zwar Marken, die die Verbindung automatisch trennen, wenn sie vollständig aufgeladen ist, aber es fließt immer noch Strom von der Hauptstromquelle zum tragbaren Ladegerät, was die Integrität des Akkus beschädigen und seine Leistungsfähigkeit verringern könnte.

Tipps zur Verwendung der Powerbank

Abgesehen von der richtigen Art und Weise, die Powerbank aufzuladen, sollten Sie auch die folgenden Tipps beachten, um die Langlebigkeit Ihres tragbaren Ladegeräts zu erhöhen.

Zuverlässige Ladegeräte verwenden

Die zuverlässigsten Ladegeräte zu finden ist sehr wichtig, um alles in einem guten Zustand zu halten, aber es kann ein wenig schwierig sein, weil billige Klasse-A-Imitate üblich sind, aber sie könnten leicht auseinander fallen oder sogar zu einem Feuer führen. Und wenn Sie auf der Suche nach der besten Powerbank sind, dann ist meine beste Empfehlung, die Powerbank zu kaufen, die sowohl für Android-Telefone als auch als tragbares Ladegerät für Apple-Handys hervorragend geeignet ist.

Nicht so häufig und so viel wie möglich aufladen

Nutzen Sie die Steckdose zu Hause und andere Stromquellen so oft wie möglich, anstatt die Powerbank zu benutzen. Vielleicht ist Ihnen diese Information nicht bewusst, aber wenn Sie die tragbare Ladegeräte so häufig aufladen, kann das die Lebensdauer der Batterien schnell verkürzen. Wenn Sie sie nur auf dem Weg zur Arbeit benutzen, sollten Sie sie mindestens einmal pro Woche aufladen.

Benutzen Sie Ihr Telefon nicht, während es an die Power Bank angeschlossen ist

Lassen Sie das Gerät erst vollständig aufladen, bevor Sie es verwenden. Dies schadet zwar nicht der Powerbank, kann aber Ihr Telefon beschädigen, da es bei der Verwendung wärmer wird.

Laden Sie die Powerbank nicht über Nacht auf

Trennen Sie Ihre Powerbank vom Stromnetz, sobald sie vollständig aufgeladen ist. Und wenn Sie die Powerbank über Nacht aufladen wollen, ist eine Überwachung des Ladezustands möglicherweise nicht möglich. Auch wenn dies nicht zu schwerwiegenden Schäden führt, kann es dennoch die Lebensdauer der Powerbank beeinträchtigen.

 

Schlussfolgerung

Ich hoffe, der heutige Artikel hat Ihnen die Informationen geliefert, die Sie für die Pflege Ihres tragbaren Ladegeräts benötigen. Obwohl die Bedienung der Powerbank einfach ist, müssen Sie bedenken, dass sie auch richtig abgenommen werden muss, um ihre Lebensdauer zu verlängern.

FAQs

Nachfolgend finden Sie die häufigsten Fragen, die viele Benutzer zu tragbaren Ladegeräten haben.

Wie erkenne ich, ob ein tragbares Ladegerät aufgeladen ist?

In vielen Fällen verfügt das Ladegerät selbst über eine LED-Leuchte, die anzeigt, dass es eingeschaltet und einsatzbereit ist. Das tragbare Ladegerät ist aufgeladen, wenn es entweder nicht mehr blinkt oder konstant leuchtet.

Wie lade ich meine Power Bank zum ersten Mal auf?

Sie müssen lediglich ein kompatibles USB-Ladekabel an ein Ende und das andere Ende an eine Stromquelle (z. B. eine Steckdose oder einen Laptop) anschließen. Damit Sie Ihre Powerbank zum ersten Mal richtig aufladen können, dürfen Sie sie auf keinen Fall überladen.

Wie lange müssen Sie ein tragbares Ladegerät aufladen?

Ein tragbares Ladegerät hat in der Regel eine Batteriekapazität von 10000mAh oder 20000mAh, was bedeutet, dass das Aufladen mindestens 5 bis 6 Stunden dauern kann.

Empfohlene Artikel

Neues & Aktuelles