top banner
Startseite
/
Blog-Zentrum
/
Ladegeräte
/
Was ist mAh (Milliamperestunden) und wie wirkt es sich auf Ladegeräte aus?

Was ist mAh (Milliamperestunden) und wie wirkt es sich auf Ladegeräte aus?

 

Was ist mAh? mAh, oder Milliamperestunden, ist ein Maß für die elektrische Ladung, das die Leistung Ihres tragbaren Geräts und Ladegeräts beeinflusst. Wenn Sie jemals Probleme hatten zu verstehen, warum bestimmte Ladegeräte besser funktionieren als andere oder warum Laptop-Akkus im Vergleich zu Handy-Akkus so lange halten, könnte mAh etwas damit zu tun haben. In diesem Blog-Beitrag erklären wir, was mAh in Powerbank bedeutet und wie es sich auf Ihr Ladeerlebnis auswirken kann. Lesen Sie weiter, wenn Sie wissen möchten, was sind Milliamperestunden (mAh) und wie Sie kompatible Ladegeräte für maximale Effizienz auswählen können!

 

Was ist mAh bei tragbaren Ladegeräten?

Die Leistungskapazität einer Powerbank oder eines anderen elektronischen Geräts wird in mAh gemessen. Was ist mAh? Milliamperestunden (mAh) sind eine Maßeinheit zur Beschreibung der Batteriekapazität, die erforderlich ist, um den Stromfluss von einem Milliampere eine Stunde lang zu gewährleisten. Daher hat jedes Gerät, das Strom erzeugt, eine mAh-Angabe, und die Kapazität einer Powerbank steigt mit ihrer mAh-Zahl. Jetzt wissen Sie, mAh, was ist das.

Powerbanks mit geringer Kapazität haben in der Regel eine Kapazität von 1.000 bis 5.000 mAh. Diese kleineren, tragbaren Stromversorgungen sind ideal für Sie, wenn Sie nur gelegentlich Strom nachladen möchten.

 

Powerbanks mit einer mittleren Kapazität reichen von 7.000 bis 10.000 mAh. Wenn Sie auf Reisen häufig auf Ihr Handy angewiesen sind, kann es einige Zeit dauern, bis Sie ein Wandladegerät finden. Diese Auswahl an Powerbanks könnte ideal für Sie sein. Eine Powerbank mit hoher Kapazität sollte Ihre Wahl sein, wenn Sie für längere Zeit eine Energiequelle mit größerer Kapazität benötigen, da sie normalerweise bis zu 120.000 mAh liefern kann.

Man könnte meinen, dass Powerbanks mit hoher Kapazität die perfekte Wahl sind, da sie die meiste Energie liefern können. Doch je leistungsstärker eine Powerbank ist, desto länger dauert das Aufladen, und sie ist definitiv sperriger.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die beste Kapazität für eine Powerbank für Ihre Bedürfnisse finden.

Wie wählt man die Kapazität eines tragbaren Ladegeräts?

Wir empfehlen Ihnen, sich frühzeitig über den Verwendungszweck der Powerbank zu informieren, damit Sie sich auf sie verlassen können, ohne schwerere oder größere Powerbanks mit sich führen zu müssen.

 

 

Power Banks mit geringer Kapazität

 1.000 mAh Power Bank

Heutzutage ist es unüblich, Powerbanks zu sehen, deren Kapazität unter der eines typischen Smartphones liegt. Ein Notstromakku, der an einem Schlüsselbund befestigt oder in der Brieftasche aufbewahrt werden kann, mag manchen nutzlos erscheinen, aber Personen, die nicht auf tragbare Unterhaltungsgeräte angewiesen sind, könnten ihn interessant finden.

 5.000 mAh Power Bank

Da die meisten Menschen nicht mit einem leeren Handy aus dem Haus gehen, sollte eine 5.000-mAh-Powerbank ausreichen, um sicherzustellen, dass Ihr Handy weit mehr als einen Tag durchhält, selbst wenn Sie viel telefonieren.

Diese tragbaren Powerbanks sind bei Handynutzern aus gutem Grund beliebt - sie bieten ausreichend Kapazität. Außerdem sind sie recht leicht und einfach zu transportieren.

Power Banks mit mittlerer Kapazität

 7.000 mAh Power Bank

Eine Powerbank mit mittlerer Kapazität ist die perfekte Wahl, wenn Sie an Orte reisen, an denen Sie Ihr Telefon häufig benutzen, und es einige Zeit dauern könnte, bis Sie ein Ladegerät finden. Mit einer Powerbank mit einer Kapazität von ca. 7.000 mAh können Sie mehrere kleine Geräte, einschließlich Kopfhörer, sowie Ihr Telefon aufladen.

 10.000 mAh Power Bank

Ein typisches Smartphone hat eine Akkukapazität von unter 4.000 mAh. Daher kann eine Powerbank mit einer Kapazität von 10.000 mAh (tatsächliche Kapazität 6.000-7.000 mAh) die meisten Smartphones mindestens zweimal auf 100 % aufladen. Der Nachteil ist, dass Powerbanks dieser Größe in der Regel mehr wiegen und größer sind als Ihr Smartphone.

 20.000 mAh Power Bank

Für ein Smartphone ist eine Powerbank mit einer Kapazität von 12.000 mAh mehr als notwendig. Auch ein Tablet mit einem 8.000-mAh-Akku kann aufgeladen werden. Wenn Ihr Laptop einen 10.000-mAh-Akku hat, wäre eine 20.000-mAh-Powerbank die ideale Wahl.

Leistungsstarke Power Banks

 20.000+ mAh Power Bank

Powerbanks mit mehr als 20.000 mAh sind typischerweise für Camping oder Urlaub geeignet, da sie alle Ihre tragbaren elektronischen Geräte einen Tag lang aufladen können.

Powerbanks mit 120.000 mAh haben eine längere Lebensdauer und sind eher mit tragbaren Generatoren vergleichbar. Sie können Geräte wie einen Mini-Kühlschrank aufladen und sind normalerweise im Kofferraum von Autos zu finden. Sie verfügen häufig über mehrere Ladeanschlüsse, so dass mehrere Geräte gleichzeitig aufgeladen werden können. 

Beachten Sie daher, dass Powerbanks mit einer sehr hohen Kapazität und einem überhöhten Preis in der Regel für das Camping und nicht für den regelmäßigen Gebrauch konzipiert sind.

Schlussfolgerung

Nach dem Lesen des obigen Inhalts sollten Sie bereits wissen, was mAh ist. Sie sollten sich bei der Auswahl einer Powerbank keine Sorgen machen, denn es gibt viele Optionen, die Ihren Anforderungen gerecht werden. Für den täglichen Gebrauch mit einem Telefon oder unterwegs sollten Sie Powerbanks mit einer Kapazität zwischen 3.000 und 5.000 mAh in Betracht ziehen. 

Powerbank-Nutzer mit besonderen Anforderungen oder für bestimmte Szenarien werden feststellen, dass 7.000-10.000 mAh eine brauchbare Alternative sind. Und besorgen Sie sich auf jeden Fall eine Powerbank mit 10.000+ mAh für Ihr Tablet oder Ihren Laptop. Um Ihren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, bietet Ihnen Anker eine Liste von Powerbanks mit verschiedenen Kapazitäten an. Hier kaufen Sie Ihre Powerbank.

FAQ

1. Was ist eine gute mAh-Anzahl für ein tragbares Ladegerät?

Mit einer 5.000-mAh-Powerbank sollte Ihr Handy mehr als einen Tag durchhalten. Und der Bereich von 7.000-10.000 mAh ist eine gute Wahl für Telefonbenutzer mit besonderen Bedürfnissen oder Situationen.

2. ist ein höherer mAh-Wert für tragbare Ladegeräte besser?

Nicht unbedingt. Eine Powerbank mit einer Kapazität von 10.000 mAh ist zweifellos teurer als eine mit einer Kapazität von 5.000 mAh. Eine höhere mAh-Kapazität bedeutet auch, dass sie mehr Leistung hat, was wiederum bedeutet, dass sie mehr wiegt und ein größeres Design hat, das oft unbequem zu tragen ist.

3. wie lange hält ein tragbares Ladegerät mit 10000 mAh?

Die tatsächliche Kapazität einer Powerbank mit einem 10.000-mAh-Akku liegt zwischen 6.000 und 7.000 mAh.

Die Batteriegröße des iPhone 12 mini beträgt zum Beispiel 2.227 mAh. Das iPhone 12 mini kann mit einer 10.000-mAh-Powerbank zwei- oder dreimal vollständig von 0 auf 100 % aufgeladen werden (7.000 geteilt durch 2.227).

Empfohlene Artikel

Neues & Aktuelles